· 

Monats-Minialbum 2. Geburtstag | Blog-Hop "Geprägtes"

Willkommen zurück zur Blog-Hop-Woche rund um das Thema "Prägen"! Nach meiner Verpackung am Montag, bei der ich mit einem Embossingfolder geprägt habe, zeige ich dir heute ein kleines Minialbum, in dem ich ein paar aktuelle Fotos meiner Tochter untergebracht und bei der ich eine Seite auch geprägt habe (ungefähr in der Mitte des Beitrags). Ursprünglich wollte ich (zumindest im ersten Lebensjahr) für jeden Monat ein kleines Fotoalbum basteln, aber mehr als ein Album, welches ich auch noch verschenkt habe ;D , ist es bisher nicht geworden. Nun also Album Nummer zwei, ein Jahr später.

Es ist wirklich "mini", ca. 3x4" groß. Ein Leporello-Album zum Aufklappen.

Für das Leporello-Album habe ich einen Bogen 6x12" Designpapier in 2 gleich große Streifen geschnitten (also in 3x12"). Die Streifen habe ich dann gedrittelt zu etwa 3x4", wobei ich zwischen den einzelnen Seiten eine Extrafalz von ca. 1/2 cm eingefügt habe, damit ich zusätzliche Seiten und Dekoelemente einfügen konnte, ohne dass sich das Album zu sehr wölbt. 

Hier kannst du das ein wenig erkennen, auch, wie ich die beiden Streifen zusammengesetzt habe:

Erste Leporello Hälfte

Schauen wir uns den ersten Teil des Minialbums an. Hier habe ich eigentlich nur eine zusätzliche Doppelseite Vellum eingenäht:

Großes Foto und Bling

Das Minibuch beginnt mit einem seitenfüllenden Foto (3x4") und etwas Deko. Ganz schlicht also. Weil das braune Papier auf der linken Seite ein Loch hatte, habe ich kurzerhand etwas gold glitzerndes Washi Tape darüber geklebt. Fällt damit gar nicht auf.

Zahlenkreis und transparente Seite

In diese Doppelseite habe ich nun noch eine etwas kleinere Vellum Doppelseite eingenäht und dekoriert. Beachten muss man dabei halt immer, dass der Untergrund hierbei durchscheint...

Vellum-Doppelseite

...was hier dann doch auffällt. Ich hatte beim Ausstanzen des Hasen leider nicht auf die Rückseite des weißen Papiers geschaut. Der ist nun leider nicht auch weiß, sondern gemustert. Fällt aber glücklicherweise nicht allzu sehr auf.

Vellum-Seite und Guckloch 1

In die letzte Doppelseite der ersten Hälfte habe ich ein Guckloch hineingestanzt. Etwas Mut war erforderlich ;) aber es hat sich gelohnt. Ich finde den Effekt ganz witzig. Und es bietet einen Sneak und Hinweis darauf, dass die Rückseite des Leporellos auch noch gefüllt ist.

Zweite Leporello Hälfte

Deshalb geht es jetzt schnurstracks auf die "Rückseite" des Minialbums - und endlich zum Thema dieses Blog-Hops ;D Keine Sorge, ich hab's nicht vergessen...

Album-Seite mit geprägtem Hintergrund und Guckloch

Denn tataa: Bei dieser Doppelseite habe ich einen Hintergrund mit einer Schablone geprägt. Das bringt etwas mehr Haptik und zudem zusätzliche Details, die so eine Seite immer interessanter machen:

Auf der rechten Seite habe ich nun den Hintergrund mit einem Embossingfolder geprägt. Dabei finde ich es nicht schlimm, dass das Designpapier etwas eingerissen ist. Den Bären (und auch die kleinen Textschnipsel) habe ich zusammen mit den Fotos auf Fotopapier ausgedruckt (tolle digitale Produkte gibt es bei the digital press und the-lilypad). Dazu noch ein paar Goldkleckse und einen Haufen weißer Punkte. Und natürlich hatte ich auch hier wieder das Guckloch-Fenster im Minialbum mit einem Rückblick sozusagen:

Tag-Tasche mit eingenähter Vellum-Seite

Mich reizt es ja bei so einem Album immer, auch Taschen einzunähen. Nun hatte ich aber gar nicht mehr so viele Fotos übrig, weshalb es nur eine Einschiebetasche geworden ist. Dazu kommen wir gleich. 

In die Mitte habe ich wieder eine Vellum-Seite eingefügt, dieses Mal allerdings nur in einfacher Variante. Das zeige ich dir auch gleich.

Tag-Seite

Ganz simpel ein Foto mit dekoriertem Hintergrund.

Album-Seite mit Schüttelelement

Auf der letzten Seite habe ich noch ein Schüttelelement integriert, indem ich eine Vellum-Seite darauf genäht und mit Glitter gefüllt habe. Das schüttelt sich jetzt natürlich nicht sonderlich gut, aber für einen kleinen Effekt reicht es (mir).

Mir hat es sehr gut gefallen, die Fotomotive auszuschneiden und in die Seite zu integrieren. Das ist dann einfach wie eine Ausstanzung oder gestempeltes Motiv - ein Element, das es zu integrieren gilt. Mir hat das schon immer sehr gut bei Stephanie Schütze gefallen und werde das sicher wieder so machen.

Materialliste

  • Designpapier: Basic Grey "Konnichiwa - Mt. Fuji" aus der Restekiste
  • Alphabet Buchstaben Stanzen: Lawn Fawn Dies "Oliver's Stitched ABCs"
  • Blätter Stanzen: 4en Scrap, Kesi'Art
  • Herz Stanzen: Poppystamps Dies
  • Zahl Stanze: Lawn Fawn Dies "Finley's 123"
  • Hasen Stanze: Kirelcraft / Les Ateliers de Karine
  • Kronen Stanze: Sizzix Dies "Birthday Girl"
  • Plus Prägeschablone: Stampin' Up Embossingfolder
  • weiße Punkte: Tonic Nuvo Crystal Drops
  • Goldkleckse: Jen Hadfield Gold Glitter Spray
  • Stanzmaschine: Sizzix Big Shot
  • Textstempel: danipeuss Klartext-Stempel "Hallo mein Herz", Studio Calico

Blog-Hop "Geprägtes" | #2

Wenn du bis jetzt durchgehalten hast: *Beifall* Jetzt geht es hier weiter mit dem Blog-Hop und der nächsten Station: Steffi (so schön, dass du dabei bist!).

Der Vollständigkeit halber findest du hier die gesamte Liste aller Mädels, die am heutigen Blog-Hop-Tag teilnehmen. Ich bin schon auf ihre Kreationen gespannt - das Thema bietet immerhin einige Möglichkeiten...

Mary-Jane

Britta

Ruth

Julia

Elisabeth

Kat

Reni

Steffi

 

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal :)

Reni

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nadine (Donnerstag, 05 November 2020 19:49)

    Oooohhh WOW liebe Reni, Dein kleines Album ist der HAMMER! Nicht nur, dass schon 2 Jahre vergangen sind, nein Du hast das Minialbum so liebevoll gestaltet.
    Mega schön, ich bin total begeistert und ich freue mich auf mehr.
    Bis bald.
    LG
    Nadine

  • #2

    Stephanie Berger (Donnerstag, 05 November 2020 19:58)

    Das Album ist der Hammer schön. Jede Seite so individuell und liebevoll gestaltet... einfach wunderschön
    LG Steffi

  • #3

    Britta (Donnerstag, 05 November 2020 21:32)

    Grosse Klasse ❤️❤️❤️
    Hier stimmt einfach alles!
    Heitere Grüsse Britta

  • #4

    Kat (Freitag, 06 November 2020 10:05)

    Das ist ja ein Schatz, den du da gezaubert hast - man sieht auf jeder einzelnen Seite, wieviel Liebe da drinsteckt! Absolut kostbar.
    LG, Kat