· 

Farbig prägen mit Embossingfoldern | Blog-Hop "Geprägtes"

Zum Start eines neuen Monats fordern wir uns wieder, organisiert von der lieben Mary-Jane, heraus, etwas angestaubte Basteltechniken und Material zu verwenden. Das Thema dieses Monats lautet nun Geprägtes. Also raus mit den Embossingfoldern und Prägeschablonen, die wahrlich recht stiefmütterlich von mir behandelt werden.

Mit Schablonen kannst du nicht "nur" schöne Muster prägen, mit etwas Tinte kannst du auch gleichzeitig deine Abdrücke einfärben - also quasi stempeln. Eben diese Technik habe ich für meine kleine Coffee-to-go Geschenkverpackung verwendet:

Diese Prägetechnik verstärkt das embosste Bild und ist dabei ganz einfach gemacht:

  1. Embossingfolder / Prägeschablone öffnen.
  2. Eine Seite mit wasserlöslichen Stempelkissen oder Farbstiften einfärben. Ich habe mich für die Reliefseite entschieden, bei der das Bild erhaben ist. (Hierbei färbst du meist weniger Fläche ein als auf der entgegengesetzten Seite des Embossingfolders.) Bei meinem Coffeecup habe ich mit kleinen 1x1" Stempelkissen die Bereiche der Blume grob eingefärbt, indem ich mit den Farben darübergewischt habe.
  3. Optionell: 1, 2 Sprühstöße Wasser auf den Embossingfolder geben, damit sich die Farben etwas vermischen. Das ergibt einen softeren Look.
  4. Papier in die Prägeschablone legen, schließen und mit der Stanz-/Prägemaschine prägen.
  5. Embossingschablone öffnen und staunen :)

Du siehst also, diese Embossingtechnik ist ganz einfach. Hier siehst du noch ein paar Details des geprägten Kaffeebechers, bei dem ich lediglich ein paar Kleckse Rosa und Gold hinzugefügt habe:

Eine gute Alternative ist es, nach dem (farblosen) Prägen mit einem Wischwerkzeug oder Verblenderpinsel die erhabenen Stellen sanft mit Farbe einzufärben. Dafür würde ich hier in meinem Fall dann die Rückseite nehmen, wo also weniger Motive erhaben sind. Das klappt dann aber eher schwieriger so punktuell bei den Blumen.

Als zusätzliche Deko habe ich eine Blume in verschiedenen Cardstock Tönen ausgestanzt und damit einen kleinen, floralen Anhänger zum Anstecken gestaltet:

Material:

  • Embossingfolder: Crate Paper / Maggie Holmes
  • ausgestanzter Coffee-to-go Becher: Crealies Dies
  • ausgestanzte Blume: Altenew Dies
  • gestempelter Spruch: danipeuss Klartext-Stempel

Blog-Hop "Geprägtes" | Tag 1

Jetzt bist du gefragt: Wenn dich das Thema Embossingfolder interessiert, dann schaue jetzt doch gleich mal weiter zu Melilis, die wird sicher auch was ganz tolles vorbereitet haben. Ich werde jedenfalls gleich zu ihr hüpfen.

 

Möchtest du unseren Blog-Hop von vorn beginnen, dann hast du hier die gesamte Liste:

Mary-Jane

Melli

Nadine

Britta

Claudia

Ruth

Julia

Elisabeth

Kat

Reni

Melilis

Sonja

Melanie

Steffi

Nicole

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Reni

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Nadine (Montag, 02 November 2020 07:36)

    Hallo liebe Reni,
    so eine schöne Anleitung und so ein schöne Geschenkverpackung.
    Das ist ja mal was ganz anderes, danke für die tolle Inspiration.
    Dank Dir und habs fein.
    Bleibt gesund und bis die Tage.
    LG
    Nadine

  • #2

    Melli (Montag, 02 November 2020 08:17)

    Liebe Reni,
    eine tolle Verpackung hast du gezaubert und klasse, dass du gleich die Anleitung dazu lieferst. So habe ich das ewig nicht mehr gemacht, sollte ich wirklich mal wieder ausprobieren.
    Viele liebe Grüße von Melli (melli's atelier)

  • #3

    Britta (Montag, 02 November 2020 09:02)

    Das sieht klasse aus! Wunderbar gemacht ❤️
    Heitere Grüsse Britta

  • #4

    Mary-Jane (Montag, 02 November 2020 11:16)

    Ich finde es so wunderbar, wieviel verschiedene Ideen wir hier zum Thema Geprägtes zusammentragen und uns so gegenseitig inspirieren! Einfach herrlich. Deine Technik habe ich schon beim „letzten Mal“ bei einem Danipeussbeitrag bewundert und finde, jetzt ist es an der Zeit, es endlich auszuprobieren, denn dein Becher sieht wirklich grandios aus! Vielen lieben Dank für die tolle Inspiration!
    GLG von Mary-Jane

  • #5

    Julia (Montag, 02 November 2020 14:37)

    Oh ja, wunderbar! Was für eine bezaubernde Geschenkidee und überhaupt die Anregung, mal wieder farbig zu embossen. Das habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Das Muster und die Farben finde ich heute auch wieder grandios, hier bei dir! GLG Julia

  • #6

    Sonja (Montag, 02 November 2020 14:57)

    Wow, das sieht richtig, richtig toll aus! Farbig embossed habe ich tatsächlich schon ewig nicht mehr! Dabei ist das so schön! Danke fürs Erinnern!
    Viele liebe Grüße,
    Sonja

  • #7

    Elisabeth (Montag, 02 November 2020 20:33)

    Unglaublich cool ;))
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth Elisabeth

  • #8

    Stephanie Berger (Montag, 02 November 2020 20:46)

    Das sieht so zauberhaft schön aus. Ich mag die gefärbte Prägung so gern und hier wirkt es so herrlich blumig leicht...hachz

  • #9

    Kat (Montag, 02 November 2020 21:31)

    Mund. weit. offen! Das farbige Prägen hatte ich auch ausprobiert und dann wieder verworfen, aber dein Ergebnis überzeugt mich, es nochmal zu probieren... wunderschön ist das geworden bei dir. Die Farbe nochmal mit Wasser zu besprühen ist ein guter Tipp, das wirkt so richtig schön verträumt. Na, da inspirierst du uns ja mal wieder voll und ganz!
    LG, Kat

  • #10

    Melilis (Dienstag, 03 November 2020 16:15)

    Ha du warst echt mutig, farblich und hast vollen Einsatz gegeben. Bekommst du die Farbe aus dem Folder gut raus... ich habe schon bei Mary Jane mein Leid geklagt ;) denn ich habe nicht alle Farben wieder rausbekommen aus dem Folder... ;)

    Aber dein Ergebnis ist echt super schön geworden.

    Liebe Grüße die Meli