· 

Familien Leporello Minialbum | Simply Graphic

Bei uns stehen wieder viele Geburtstage vor der Tür. Deshalb habe ich mich mal wieder an ein kleines Minialbum gemacht: Ein Leporello, das Opa auch prima als Deko aufstellen kann. Inspiriert hat mich dazu das Material der Simply Graphic "Collection Berlin".  Ich kannte die Papiere vorher nicht, bin aber wirklich schwer begeistert, vor allem von der Haptik: Sie sind dick, fühlen sich aber total weich an. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich kann sie dir nur empfehlen <3

Ich  mache es mir bei soetwas ja gern leicht und habe mir als Vorgabe für die Größe überlegt, dass ich zwei Bilder auf ein 10x15cm großes Foto drucken möchte. Also hatte ich eine Größe von ungefähr 6,3x10,4cm. Der Rest ergab sich dann einfach:

  • zwei Papierstreifen à 21x10,4cm bzw. 8 1/4x4 1/8" (also die Breite eines Blattes A4)
  • gefaltet bei 2 1/2", 2 3/4", 5 1/4", 5 1/2" und 8" (siehe Bild)

Die "Lücken" bringen Platz für hervorstehende Deko, ohne dass das Minialbum unschön aufsteht. Ich habe hier ja nur die Vorderseite bestückt, also hätte ich mir eigentlich zwei "Volumenfalze" sparen können, aber mich stört es nicht.

Ehrlich gesagt: Mit der Außendeko von Minialben tu ich mich immer schwer. Dieses Mal habe ich es mir daher leicht gemacht und einfach eine Banderole als Deko und Verschlusselement gestaltet. Sieht das nicht witzig aus, wie die Familie auf das Minibuch schaut? Ich find's witzig :)

Im Leporello wiederholen sich dann diverse Elemente, um es harmonisch zu gestalten. Und damit sich die Fotos gut einfügen, habe ich sie alle schwarz-weiß ausgedruckt.

Ich freue mich jedenfalls schon, es zu verschenken!

Material:

Reni

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bergstadt (Freitag, 04 März 2022 20:44)

    Eine ganz tolle Idee, vor allem der Verschluß ist sehr originell. Wunderbares Material auch.