· 

Happy Birthday | Altenew + Mama Elephant

Es geht blumig weiter mit einer Geburtstagskarte. Soll ich dir verraten, dass ich sie zwischenzeitlich fast in den Papierkorb gegeben hätte? Denn ich hatte mich mal wieder am Kolorieren mit Stiften (Karin Marker) probiert - und kann das einfach nicht.

Aaaber glücklicherweise habe ich noch meine trusty Prismacolor Buntstifte, die die gestempelten Blumen noch retten konnten. Schon Wahnsinn, welche Schattierungen man damit noch setzen kann. Und ich bin da wahrlich kein Profi.

Nur das mit dem Gelb hat da nicht mehr so gut funktioniert... Hier ist die Vorgabe von Altenew:

Nun, in homöopatischen Mengen ist es noch zu erkennen - aber man braucht schon eine Lupe ;D

Material:

  • Blumenstempel: Altenew Clear Stamp "Delicate Bouquet"
  • Happy Birthday Ausstanzung: Mama Elephant Die "Big Happy Birthday"
  • koloriert mit: Karin Marker, Prismacolor Stifte

Challenges:

Kurz noch zur Technik der restlichen Karte

- Gruß an Mama ;) -

  1. Das Motiv wird koloriert und anschließend - ganz mutig - zerstanzt.
  2. Das "Happy Birthday" nimmst du raus und legst es erst einmal beiseite.
  3. Den Spruch stanzt du anschließend noch 2x (so oft du willst) aus festem Cardstock bzw. dünnen Pappkarton aus.
  4. Alle drei Ausstanzungen klebst du schön deckend übereinander, mit der kolorierten Version oben drauf.
  5. Die Karte (das Negativ) klebst du auf einen Kartenrohling.
  6. Den "Happy Birthday" Stapel puzzelst du dann einfach wieder dort hinein, inkl. Kleber versteht sich. Daher ist es wichtig, bei 4. genau zu arbeiten. Je mehr Schichten du dort übereinander klebst, desto höher erscheint der Spruch - wie ein Relief.

Ich hab das auch schon in bunten Farben gesehen, wie ein kleiner Regenbogen. Kann auch interessant wirken. Das würde ich dann aber nicht bei so unruhigen Motiven wie meinem kolorierten hier probieren. Dann eher mit einfarbigem Papier.

Das war tatsächlich mein erster Versuch dieser Technik. Natürlich muss man aufpassen, dabei nicht schräg zu stanzen (die schöne Ausmalarbeit...). Aber der Effekt macht in meinen Augen was her und ist doch etwas interessanter, als das Bild einfach so zu lassen.

 

Hast du das schon einmal probiert? Erzähl doch mal :)

 

Reni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0